Freizeit und Tourismus

Das wildromantische Zenntal als Bestandteil des 110.000 ha großen Naturparkes Frankenhöhe ist im Gemeindebereich Trautskirchen ein besonders malerischer Winkel. Alte, gewachsene, fränkische Siedlungsstrukturen mit sehenswerten Fachwerkhäusern sind ebenso vorhanden wie moderne Baustrukturen. Zur sehr guten Infrastruktur gehören eine intakte Gastronomie, die jeden Gaumen lukullisch verwöhnen kann.

Das Freizeitangebot wird bereichert durch die örtlichen Vereine und so sicher jeder Interessenlage gerecht. Besonders Outdoor-Fans kommen auf ihre Kosten: Es wartet ein interessanter Naturlehrpfad zusammen mit 45 km markierten Wanderwegen. Diese sind angeschlossen an das überregionale Radwegenetz (z.B. an den "Zenntal-Radweg") und an ein herausragendes größeres, mit Wegen erschlossenes, wunderschönes Mischwaldgebiet.

Übrigens: Trautskirchen wurde vom bayerischen Umwelministerium für die Erhaltung des naturnahen Lebensraumes ausgezeichnet.