Trautskirchen geografisch

Trautskirchen befindet sich in Bayern - genauer in der Region 8 Westmittelfranken im Landkreis Neustadt/ Aisch–Bad Windsheim – ca. 50km westlich vom Ballungsraum Nürnberg, Fürth, Erlangen. Die Gemeinde mit einer Gesamtfläche von 19,8 km2 liegt auf einer Höhe von 340m NN idyllisch im Zenngrund und ist Teil des ca. 1100 qkm grossen Gebietes "Naturpark Frankenhöhe". Dieses zugleich dünn besiedeltste und sonnenreichste Gebiet Süddeutschlands ist im Nordosten der Stadt Rothenburg ob der Tauber grenznah zu Baden-Württemberg verortet.

Das ausgeglichene Klima dort bekommt einer erfreulichen Anzahl von Pflanzen und Tieren .. nahezu 30.000 Arten zählt man hier (bundesweit sind es im Vergleich ca. 40.000). Ausgedehnte Mischwälder, Trockenbiotope, Schafweiden und viele Streuobstwiesen prägen die Landschaft mit ihren charakteristisch sanften Höhenzügen. Der Naturpark ist touristisch bestens erschlossen, vor allem durch sehr gut markierte Rad- und Wanderwege.